Dr. Martin P. Schmidt
Version für Mandanten in Deutschland
Patentanwalt

Als deutscher Patentanwalt unterhält Herr Dr. Schmidt seine Kanzlei in Lyon, in Kooperation mit der französischen Kanzlei IXAS Conseil (Lyon, Marseille, Paris).

Er verfügt über eine solide wissenschaftliche Ausbildung :
Dipl.-Chem. (Universität Göttingen), Dr. 3ème cycle en chimie-physique (Université Paris-Orsay), Dr. ès-Sciences Physiques (Université Paris-Orsay)

und langjährige Forschungserfahrung in Hochschule (Deutschland, Frankreich, USA) und Industrie, die sich in rund 20 wissenschaftlichen Aufsätzen und sechs zum Patent angemeldeten Erfindungen niedergeschlagen hat. Darüber hinaus hat er an den Universitäten Grenoble und Strasburg ein vollständiges Jura-Studium absolviert, mit den Schwerpunkten Privatrecht, Wirtschaftsrecht und Gewerblicher Rechtsschutz.

Seit 1993 ist er auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig, zunächst in Industriekonzernen (PECHINEY, ALCAN) und seit 2005 als geschäftsführender Partner der französischen Kanzlei IXAS Conseil. Er ist als französischer Conseil en propriété industrielle und als deutscher Patentanwalt zugelassen.

Herr Dr. Schmidt hat langjährige Erfahrung mit Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem europäischen Patentamt sowie mit Schutzrechtsverletzungs- und Nichtigkeitsverfahren in Frankreich und Deutschland. In Frankreich führt er Beweissicherungs- und Zollbeschlagnahmeverfahren durch und koordiniert Gerichtsverfahren im allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes. Er ist Schiedsrichter bei der deutsch-französischen Handelskammer in Paris. Alleine oder in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern der Kanzlei IXAS Conseil führt er auch Due Diligence Audits und strategische Beratung durch.

Die 1989 gegründete französische Patentanwaltskanzlei IXAS Conseil, die Herr Dr. Schmidt seit 2005 leitet, umfasst ein schlagkräftiges Team aus Ingenieuren, Chemikern, Juristen und Verwaltungspersonal, das alle Bereiche des gewerblichen Rechtsschutzes abdeckt. Diese Kanzlei wird seit 2008 in der Rangliste von Legal500Paris und Legal500Europe Middle East & Africa als eine der 15 massgeblichen französischen Patentanwaltskanzleien empfohlen.

 

Herr Dr. Schmidt ist selbstverständlich ebenfalls Ihr Ansprechtpartner für alle Fragen des deutschen und europäischen Patent-, Marken- und Geschmacksmusterrechtes.

Contact